Das jüngste Omnipolis Media Projekt: vollehalle – Entertainment für eine andere Welt

bg_vh02_omniblog

Eines der Projekte, die ich bei Omnipolis verfolge, ist seit Dezember 2016 meine eigene politische Orientierung und Neuausrichtung. Viel zur Motivation dafür habe ich im Dezember beim Launch meines politischen Blogs Kaffee & Kapital im allerersten Posting erklärt.

Ein Ergebnis dieser Arbeit besteht nun darin, dass ich jetzt seit knapp einem halben Jahr mit einem Team von Journalisten an der Entwicklung eines neuen Show-Konzeptes arbeite. Mit “vollehalle” wollen wir die Gedanken, Ideen und Lösungsvorschläge von Menschen auf die Bühne bringen, die sich über die Zukunft der Menschheit Gedanken machen, und die andere Lösungen anzubieten haben als die immergleichen technofuturistischen Scheinlösungen diverser Zukunftsforscher, Trendscouts und Silicon-Valley-Milliardäre auf der einen Seite, oder aber die enge “realpolitische” Sicht der politischen Parteien auf der anderen. Um daraus aber keine staubtrockene Angelegenheit, sondern einen wirklich unterhaltsamen Abend zu machen, bereiten wir das Programm als eine Art multimediale Doku-Show und Präsentation auf, bei der mein Co-Entwickler und Co-Moderator Kai Schächtele und ich gemeinsam auf der Bühne durch den Abend führen, während die Inhalte und auch unsere Gäste digital von der Leinwand und über die Audio-Anlage dazu kommen. Wir arbeiten dafür mit ganz unterschiedlichen medialen Formaten, wie Lesung, Präsentation, Interview, Streitgespräch, Reportage. Und wir geben uns allergrößte Mühe, dass die Sache dadurch sehr kurzweilig wird.

Es wird unter anderem um Wohlstand ohne Wachstum gehen, um ein paar echte Wahrheiten zur Automobilindustrie, um Gemüseanbau in der Großstadt, um politische Utopie und europäische politische Realität.

Die Karten für die Premiere gibt es unter vollehalle.show zu kaufen. Wir hoffen, dass wir mit der Veranstaltung anschließend auch an anderen Orten auftreten können.

Die Show ist ein sehr kollaboratives Team-Projekt und wird von Omnipolis Media produziert.

Noch keine Kommentare.

Add Comment