Eine unfassbare Geschichte: Big Banks, Big Data.

big_data

In den letzten Tagen habe ich das bemerkenswerte Buch “Flash Boys” von Michael Lewis gelesen. Es begleitet eine Gruppe von Männern dabei, den Hochfrequenzhandel an den Börsen als Betrug der Bankkunden zu entlarven. Sie tun das, indem sie eine eigene Börse, die Plattform IEX, gründen. Das Buch ist ein Erlebnis und eine unglaubliche Geschichte – von der man sich kaum vorstellen kann, dass sie wahr ist. Dabei geschieht sie immernoch und findet ihre Fortsetzung in diesen Tagen: “Flash Boys” hat nach seinem Erscheinen im April offenbar dazu geführt, dass die beschriebenen Praktiken nun auch vom FBI untersucht werden.

Wer einen Auszug lesen mag, hier steht einer bei der New York Times. Das Buch ist auch auf Deutsch erhältlich.

Als Inspiration daraus habe ich am vergangenen Wochenende das obenstehende Bild gemalt und auf Twitter gepostet.

Kommentare

  1. Tolles Buch. Auch als Hörbuch erhältlich ;-)

Add Comment